etc

2016

Laternenumzug 2016

Laternenumzug_2016

Neues Hydraulikaggregat in Dienst gestellt

IMG-20160601-WA0000


Anfang Mai konnten wir ein neues Hydraulikaggregat in Dienst stellen.

Das Gerät der Fa. Weber ist mit COAX – Schläuchen ( Schlauch in Schlauch ) und Single – Kupplungen ausgestattet. Im Gegensatz zum bisherigen Aggregat können nun zwei Rettungsgeräte gleichzeitig oder ein Rettungsgerät mit höherer Geschwindigkeit betrieben werden. Die vorhandenen Rettungsgeräte wurden auf Single – Kupplungen umgerüstet und können somit weiter genutzt werden.

Gemeindewettbewerb 2016

Bei herrlichem Sonnenschein fanden am 28.05 die Gemeindewettbewerbe der SG Marklohe statt.

Ausrichter war in diesem Jahr die Feuerwehr Balge – Holzbalge - Sebbenhausen. In diesem Jahr starteten wir erstmals wieder mit zwei Gruppen. Während die erste Gruppe mit 388,62 Punkten Platz 3 belegte, überzeugten auch unsere Youngster mit einer guten Übung und 369,00 Punkten und landeten damit auf Platz 6. Somit haben sich beide Gruppen für den Kreiswettbewerb am 12.06.2016 in Rehburg qualifiziert.

DSCN0335a

DSCN0352a

DSCN0360a

DSCN0365a

DSCN0379a

IMG-20160601-WA0001

Papiersammeln im Winter

IMG-20160117-WA0002

IMG-20160117-WA0003

IMG-20160117-WA0004

Feuerwehr Oyle freut sich über fünf Neuzugänge


Oyle. Mit Stolz verkündete Ortsbrandmeister Cord Straßburg während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oyle das fünf junge Leute neu in die Wehr eingetreten sind. Luca Stuwe, Maik und Mark Holzapfel haben bereits an der Truppmann Ausbildung teilgenommen. Felix Otto und Henry Laue werden den nächsten Lehrgang besuchen. Hendrik Zieß ein weiterer Nachwuchsmann wurde zum Feuerwehrmann befördert. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erhielten Manuel Fromm, Jan Kapteina und Jan-Henrik Straßburg.

In seinem Jahresrückblick berichtete Cord Straßburg von vier Brand- und acht Hilfeleistungseinsätzen. Neben dem Ausbildungsdienst nahmen die 38 Einsatzkräfte an Funk- und Atemschutzübungen teil. Bei den verschiedenen Wettbewerben konnten vordere Platzierungen erreicht werden. In Sachen Fortbildung besuchten Manuel Fromm und Jan-Hendrik Straßburg den Truppführerlehrgang. Am Seminar Leiter einer Feuerwehr nahm Cord Straßburg teil. Jörg Kleine besuchte die Fortbildung für Verbandsführer. Bei den Kommandowahlen wurde Schriftführer Jürgen Köneking im Amt bestätigt. Zu Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Timo Boswyk und Dennis Frese.
Gemeindebrandmeister Wilfried Schlemermeyer lobte den Zuwachs der jungen Kameraden und berichtete über die Arbeit der Gemeindefeuerwehr. Der stellvertretende Abschnittsleiter Nord, Thomas Cornelsen übermittelte die Grüße der Kreisfeuerwehr und dankte für die Mitarbeit in den verschiedenen Kreiseinheiten. Er betonte das die Betreuung der Flüchtlinge besonders für die Einsatzkräfte des ABC – Zuges eine Herausforderung war. Bürgermeister Günter Ballandat machte deutlich das eine starke Feuerwehr von Nöten ist. Die Integration von Flüchtlingen wird in Zukunft ein Thema für alle sein. Der allgemeine Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, Fritz Jansen dankte für die Einsatzbereitschaft und gute Zusammenarbeit. Er teilte mit das der Brandschutzbedarfsplan ergänzt und überarbeitet wird.
Text & Foto: Uwe Schiebe

DSC06827DSC06827DSC06829DSC06833

Papier-Termine 2018:
Demnächst hier …



Altpapier reißfest bündeln oder in geöffneten, handlichen Kartons bis max. 7,5 kg bereitstellen.