etc

Einsatz 2018/09

Einsatzmeldung: Ölspur
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Oyle, Am Blanken Ende
Kräfte, Fahrzeuge: LF 8, FF Wohlenhausen

Bemerkung: Es musste eine Ölspur abgestreut werden.

Einsatz 2018/08

Einsatzmeldung: Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Borstel, B214 Richtung Sulingen
Kräfte, Fahrzeuge: LF 8, TLF 8, FF Borstel, FF Sulingen, Rettungsdienst, Polizei

Bemerkung: Auf der B 214 in Höhe der Ortschaft Campen ( Borstel ) stießen zwei Kleintransporter frontal zusammen. Beide Fahrer wurden in den Fahrzeugen
eingeklemmt und mussten durch die Einsatzkräfte befreit werden.
Fotos: Ralf Schröder

18_07_10_VU_B214Borstel (20)

18_07_10_VU_B214Borstel (18)

18_07_10_VU_B214Borstel (11)

18_07_10_VU_B214Borstel (9)

Einsatz 2018/07

Einsatzmeldung: Flächenbrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Wietzen, Riedeweg
Kräfte, Fahrzeuge: TLF 8, LF 8, FF Wietzen, FF Holte - Langeln, ELO SG Marklohe

Bemerkung: Etwa 500 m² Stoppelfeld brannten. Das Feuer konnte schnell durch die Einsatzkräfte gelöscht werden.

Einsatz 2018/06

Einsatzmeldung: Zimmerbrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Marklohe, An den Teichen
Kräfte, Fahrzeuge: TLF 8, LF 8, , FF Marklohe, FF Lemke

Bemerkung: Es brannte hinter einer Außenverkleidung. Das Feuer konnte durch die Anwohner gelöscht werden.
Die Einsatzkräfte überprüften die Einsatzstelle und belüfteten das Gebäude.

Einsatz 2018/05

Einsatzmeldung:          Flächenbrand               
Einsatzart:                    Brandeinsatz
Einsatzort:                    Marklohe
Kräfte, Fahrzeuge:       TLF 8,  LF 8, FF Marklohe, FF Buchhorst – Behlingen – Mehlbergen
 
Bemerkung: Es brannte eine Waldfläche von ca. 100m². Das Feuer wurde mit drei C-Rohren gelöscht.

Einsatz 2018/04

Einsatzmeldung: Waldbrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Marklohe
Kräfte, Fahrzeuge: TLF 8, LF 8, FF Marklohe, FF Buchhorst – Behlingen – Mehlbergen

Bemerkung: Es brannten ca. 100m² Wald. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren gelöscht.

Einsatz 2018/03

Einsatzmeldung: Fahrzeugbrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: B6 Richtung Hannover
Kräfte, Fahrzeuge: TLF 8, LF 8, FF Lemke

Bemerkung: Es brannte im Motorraum eines Busses. Das Feuer wurde mit einem C - Rohr gelöscht.

Einsatz 2018/02

Einsatzmeldung: Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: L 351 Binnen Richtung Liebenau
Kräfte, Fahrzeuge: LF 8, TLF 8, FF Liebenau, FF Binnen

DSC00590

DSC00581

DSC00593

DSC00583

DSC00591

Einsatz 2018/01

Einsatzmeldung: Garagenbrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Lemke, Am Braken
Kräfte, Fahrzeuge: TLF 8, LF 8, FF Lemke, FF Marklohe

Bemerkung: Es brannte ein Carport. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren gelöscht.

Einsatz 2017/14

Einsatzmeldung: Person in Notlage
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Oyle,  Oyler Straße
Kräfte, Fahrzeuge: LF 8

Bemerkung: Für den Rettungsdienst musste ein Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden.

Einsatz 2017/13

Einsatzmeldung: Gebäudebrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Lemke, Oderweg
Kräfte, Fahrzeuge: TLF 8, LF 8, FF Lemke, FF Marklohe, FF Wohlenhausen, ELO SG Marklohe, FF Nienburg

Bemerkung: Aus noch ungeklärter Ursache brannte eine Kunststoffkiste an einem Wohnhaus. Das Feuer breitete sich auf das Wärmedämmverbundsystem des Hauses aus. Anwohner bekämpften die Flammen mit einem Feuerlöscher. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und führten Nachlöscharbeiten durch.

Einsatz 2017/12

Einsatzmeldung: Sturmschaden, Baum auf Straße
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Oyle und Gemeindegebiet
Kräfte, Fahrzeuge: LF 8, TLF 8

Bemerkung: Sturmtief Xavier bescherte den Einsatzkräften auch bei uns viel Arbeit. An insgesamt 12 Einsatzstellen wurden div. Bäume oder Äste mit Motorsägen zersägt und von den Straßen geräumt

Einsatz 2017/11

Einsatzmeldung: Sturmschaden, Ast droht zu fallen.
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: L 351 Oyler Straße, Richtung Liebenau
Kräfte, Fahrzeuge: LF 8, TLF 8

Bemerkung: Ein Ast drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Der Ast wurde durch die Einsatzkräfte abgesägt.

Einsatz 2017/10

Einsatzmeldung: Sturmschaden, Baum auf Straße
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: L 351 Oyler Straße, Richtung Lemke
Kräfte, Fahrzeuge: LF 8

Bemerkung: Gemeldet war ein umgestürzter Baum auf der L 351. Dieses bestätigte sich jedoch nicht.
Lediglich ein größerer Ast lag an / auf der Fahrbahn. Dieser konnte mit Muskelkraft von der Straße gezogen werden.

Einsatz 2017/09

Einsatzmeldung: Hochwasser
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Heersum und Alfeld, LK Hildesheim
Kräfte, Fahrzeuge: Kräfte der Kreisbereitschaften Nord und Süd

Bemerkung: Einsatz im Rahmen der Kreisbereitschaft Nienburg im Landkreis Hildesheim.

IMG-20170727-WA0007_resized

20170726_171655_resized

20170726_171703_resized

IMG-20170726-WA0008_resized

Einsatz 2017/08

Einsatzmeldung:       Flächenbrand mittel                
Einsatzart:                 Brandeinsatz
Einsatzort:                 Holte, Staffhorster Str.
Kräfte, Fahrzeuge:    TLF 8/18, LF 8, FF Holte - Langeln, FF Wietzen, FF Buchhorst, FF Bötenberg, FF Marklohe, FF Dolldorf, ELO SG Marklohe

Bemerkung:  Bei Ernteabreiten ist ein Mähdrescher in Brand geraten. Das Feuer breitete sich auch das Getreidefeld aus.

Einsatz 2017/07

Einsatz: 2017/07
Datum / Uhrzeit: 18.06.17 / 11:26
Einsatzmeldung: Unklare Rauchentwicklung
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Oyle, Auf den Hüften
Kräfte, Fahrzeuge TLF 8/ 18, LF 8

Bemerkung: Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung. Beim Eintreffen wurde durch die Einsatzkräfte ein Feuer in
einer Tonne festgestellt. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Einsatz 2017/06

Einsatzmeldung: PKW - Brand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Hoyaer Straße
Kräfte, Fahrzeuge: TLF 8/18, LF 8, FF Lemke

Bemerkung: Es brannte ein PKW. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren gelöscht.

DSCN0390

DSCN0392

Einsatz 2017/05

Einsatzmeldung:       Unklare Rauchentwicklung                
Einsatzart:                 Brandeinsatz
Einsatzort:                 Oyle, Oyler Straße
Kräfte, Fahrzeuge:    TLF 8/18, LF 8

Bemerkung:  Es brannten Gartenabfälle und ein Hochbeet - Gestell. Dieses befand sich etwa 3 Meter von einem Wohnhaus entfernt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits mehrere Meter hoch.  Mit einem C- Rohr konnte das Feuer schnell bekämpft werden und ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden.



Schneller Löschangriff verhindert größeren Schaden
Oyle. Zu einem Kleinbrand an der Oyler Straße unweit vom Feuerwehrhaus wurde die Ortsfeuerwehr Oyle gegen 9.00 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung festgestellt und sofort den Notruf 112 gewählt. Eine Kompostkiste hinter einem Holzhaus war aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Das Oyler Tanklöschfahrzeug war wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort und konnte das Feuer schnell löschen. Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte. Verletzt wurde niemand und es entstand nur geringer Sachschaden.
Text und Foto: Uwe Schiebe



DSC08699


DSC08701

Einsatz 2017/04

Einsatzmeldung: Unklare Rauchentwicklung
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Lemke, Nienburger Straße
Kräfte, Fahrzeuge: TLF 8/18, LF 8, FF Lemke

Bemerkung: Gemeldet war eine Rauchentwicklung im Bereich der Nienburger Straße in Lemke. Die Einsatzkräfte konnten jedoch nichts feststellen und rückten nach intensiver Suche wieder ein.